************Topaktuell sind wir ab sofort auch auf Facebook zu finden und freuen uns auf ihren Besuch!!!!!!

unser Logo - Harzer Pipes & Drums

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

unser Logo

über uns

Die Distel ist des Schotten Zier,
drum schmückt sie unser Wappen hier.
Sie wächst nun schon seit Anbeginn,
zumeist sehr stechend vor sich hin.
Doch blüht sie jedes Jahr ganz treu
mit tollen Blüten wieder neu.
Erfreust Du dich an ihrem Schein,
so wird sie nicht Dein Unglück sein.
Doch niemals versuche, sie zu brechen,
gar fürchterlich würde sie sich rächen
.







Die Distel, in Schottland "Thistle" genannt, ist seit dem 13. Jahrhundert Wappenpflanze Schottlands.

Der Ursprung der schottischen Nationalblume basiert auf folgende Legende: So sollen vor der Schlacht von Largs im Jahre 1263 die feindlichen Wikinger eines Nachts an das schottische Lager heran gekrochen sein. Was sie aber nicht wussten, war, dass das Lager von Disteln umgeben war, welche sie in der Dunkelheit nicht erkannt hatten. Ihre schmerzerfüllten Schreie alarmierten das schottische Heer, und dieses machte die Wikinger nieder.
Dieser Vorfall sollte angeblich entscheidend für das Ende der Angriffe durch die Wikinger auf Schottland sein.
Es gibt auch einen Distelorden (Order of the Thistle), der die höchste Ehre in Schottland repräsentiert. Gegründet wurde er 1687 vom Jakob VII.
Seitdem wird der Orden mit kurzen Unterbrechungen an schottische Adelige verliehen, die die religiösen und politischen Ziele des Königs unterstützen.

Für uns als Verein symbolisiert die Distel zugleich einen Brückenschlag, da diese Pflanze auch im Harz ihr Vorkommen hat und dadurch unsere Heimatverbundenheit zeigt.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü ******* HAVE FUN - PLAY PIPES & DRUM *******